Da Kinder von Natur aus kreativ sind, nutze ich in meiner Beratung und in meinen Workshops kreative Tools wie die NeuroGraphik und Elemente der Spieltherapie. Diese Ansätze ermöglichen es den Kindern, sich auf spielerische und intuitive Weise auszudrücken, ihre Gefühle zu erkunden und neue Lösungswege zu entdecken. Kreative Methoden fördern nicht nur den Spaß am Lernen, sondern erleichtern es den Kindern auch, ihre innere Stärke zu entfalten und Selbstvertrauen aufzubauen.
Als Mindset-Coach lege ich ebenfalls Wert auf Übungen, die den Kindern hilft, ihre Gedanken, Gefühle und ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Sie lernen, im Moment zu sein, ihre Emotionen zu regulieren und besser mit Stress umzugehen. Achtsamkeit, auch Mindfulness genannt, fördert Konzentration, innere Ruhe und Resilienz, wodurch Kinder ausgeglichener werden.
Für Kinder biete ich spielbasierte Beratung an und unterstütze sie beispielsweise bei:
• Anpassungsschwierigkeiten in der Schule oder im
Kindergarten
• Umgang mit Ängsten, Sorgen und Stress
• Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten
• Konflikten in der Familie (Stärkung der Beziehungen, Geschwisterrivalität..)
• Veränderungen (Scheidung, Umzug, Schulwechsel, neue Geschwister..)
• Aufbau und Stärkung des Selbstbewusstseins
• Umgang mit Mobbing
• Stärkung der emotionalen Resilienz (Umgang mit Frustration oder Enttäuschung)
In meiner Beratung mit Jugendlichen gehe ich kreativer vor und unterstütze sie unter anderem bei:
• Identitätsfindung und Selbstwertproblemen: Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und einer klaren Identität
• Leistungsdruck und Zukunftsangst (Unterstützung im Umgang mit schulischen Anforderungen, Berufswahl und Unsicherheiten bezüglich der Zukunft)
• Übermäßigem Medienkonsum
• Umgang mit Angst, Wut und Stress (emotionale Resilienz und Strategien zur Stressbewältigung)
• Verarbeitung von Trennungen
• Mangel an Lebenszielen: Hilfe bei der Entwicklung von langfristigen Zielen und einer klaren Vision für die Zukunft
• Konflikten in sozialen Beziehungen (mit Freunden oder Familie)
Kinder zeigen häufig Verhaltensweisen, die auf ein tieferliegendes Problem hinweisen, das auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. In den ersten drei Sitzungen arbeite ich gezielt daran, die Ursache dieser Symptome herauszufinden. Gemeinsam mit den Eltern entwickle ich anschließend individuelle Lösungswege.
Der Ablauf gestaltet sich wie folgt: Die erste Sitzung findet im Gespräch mit den Eltern oder der Mutter statt. Darauf folgen drei Spielsitzungen mit dem Kind in unserem Spielzimmer, wo es seine Gefühle und Bedürfnisse auf seine eigene Art ausdrücken kann. Abschließend erfolgt ein weiteres Treffen mit den Eltern, bei dem wir die gewonnenen Erkenntnisse besprechen und konkrete Lösungsansätze gemeinsam planen und umsetzen.
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